Sonntag, 31. Mai 2015

Foodcoma in Warsaw - Warschau's Leckereien

Going to Warsaw, there are definitely some typical Polish meals you have to try. I could mention so many more but traditional Polish food is not really veggie-friendly to be honest. So keep in mind that I am not mentioning the meals which including meat.
You have to try the hot chocolate at the Wedel Café, you have to try dumplings, the sweet ones as well. Zapiekanki are perfect for a quick lunch for take away and so delicious too. Oh and definitely the Cheesecake, try Polish cheesecake - omg how I miss this cheesecake... Ice-cream and the sweets in general.

***

Ich habe in Warschau so gut gegessen! Wirklich sooo gut! Aber ich muss zugeben, dass es nicht wirklich abwechslungsreich war, da ich süchtig nach Pierogi bin. So, raus ist es: ich bin süchtig! Ich hätte sie sogar zwei mal am Tag essen können, aber dann wäre ich womöglich geplatzt.


vegan Burger

Am ersten Abend hatte ich in einem kultigen, veganen Laden Pommes und veganen Burger, der echt super gut war! Zum Nachtisch holte ich mir noch in einem kleinen veganen Kuchenladen, Apfelkuchen und einen Brownie ohne Zucker, ohne Gluten und vegan. Wow! Super lecker war das.


vegan apple pie and brownie

Das Frühstück im Hotel war okay, aber ich bin nun mal ein Früchte- und Haferflocken-Liebhaber und daher war das nicht so 100%ig mein Frühstück. Für Fleischesser wäre es aber bestimmt sehr reichhaltig gewesen - typisch polnisch eben.

Drei mal gab es Mittagessen und drei Mal gab es Pierogi für mich. Ja sorry, ich hatte ja eingangs geschrieben, dass es nicht sonderlich abwechslungsreich war, aber sie waren soooooo gut. Oh Himmel, was mir gerade wieder das Wasser im Mund zusammenläuft. Wenn ihr Pierogi (polnische Maultaschen quasi) noch nicht gegessen habt, ändert das!


Pierogi / dumplings

Pierogi / dumplings

Es gibt sie mit allen möglichen Füllungen. Ich hatte - schmackofatz - Sauerkraut und Pilze am ersten Tag, Spinat und Käse am zweiten und am dritten Tag die süße Variante mit Blau- und Erdbeeren in Vanillesoße. Alleine deswegen könnte ich mir vorstellen in Warschau zu leben.


Pierogi / dumplings

Vergesst Burger King, McD & Co. In Polen findet ihr an jeder Ecke ein Pierogi Restaurant, wirklich an jeder Ecke. 


Zapiecek restaurant

Café Wedel ist auch auf jeden Fall ein Muss. Dort sollte man sich eine heiße Schokolade gönnen. Man bekommt auch eine heiße Schokolade, keinen Kakao, es ist pure, köstliche, schokoladige Schokolade.


Café E. Wedel

Ich habe mich sehr gefreut, dass sogar eine Sojamilch-Variante angeboten wird. Super lecker. Normalerweise hätte ich einen Tee zu meinem Schokoladensoufflé genommen, aber ich wollte unbedingt diese heiße Schokolade probieren und so erlitt ich fast einen Zuckerschock, ehrlich! Es gibt auch tolle Pralinen bei Wedel. Mit gefühlt 300 Litern Schokolade im Blut, konnte ich es aber nicht fertig bringen, Pralinen zu kaufen.


Café E. Wedel

Zapiekanki solltet ihr euch auch nicht entgehen lassen. Direkt neben meinem Hotel war ein kleiner Laden, in dem man sich welche kaufen konnte, so nahm ich eine auf die Hand und aß sie in Ruhe im Hotel, bevor ich kaputt, satt und zufrieden ins Bett fiel.


Zapiekanka

Typisch polnischen Käsekuchen sollte man auch nicht missen. Diesen Käsekuchen vermisse ich beinahe schon so arg wie die Pierogi. Ganz ehrlich hier habe ich noch nie so einen guten Käsekuchen gegessen und sogar meine selbst gebackenen sind nicht besser. Was machen die da bloß rein?!?!


Cheesecake

Und vergesst nicht das Eis! Ihr müsst auch unbedingt Eis essen!


Vanilla ice-cream

Polnisches Essen ist echt richtig gut und richtig lecker!!! Ich vermisse es jetzt schon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen